/ 27 und 28 Juni

Frankreich-Lesungen mit Alexander Oetker und Vitu Falcone

Buchhandlung Weddigen lädt ein

www.buchhandlung-weddigen.de



Veranstalter:
Buchhandlung Weddingen
Kirchgasse 2, Neu-Anspach

Die Lesungen beginnen jeweils um 20 Uhr 
und finden in der Scheune Bahnhofstraße 50 in Neu-Anspach statt. 


Eintritt jeweils 12 EUR inkl. ein Glas Wein.
Besuch beider Lesungen: 20 EUR

Karten:
Buchhandlung Weddingen
Kirchgasse 2, Neu-Anspach
06081 / 7376




Am Donnerstag, 27. Juni, begrüßt die Buchhandlung Weddigen Alexander Oetker, vielen sicher als Korrespondent und Berichterstatter aus Frankreich bekannt.
Sein neuester Krimi "Zara und  Zoe, Rache in Marseille" führt in eine politisch hochbrisante Gegend Frankreichs. 
Am Freitag, 28. Juni, ist Vitu Falconi der Gast in der Bahnhofstraße Neu-Anspach und liest aus seinem neuesten Krimi "Korsische Gezeiten".

Lassen Sie sich von beiden Autoren sowohl in die dunklen Abgründe der Mafia als auch in die bezaubernde Felsenlandschaft Frankreichs entführen. 


28 / Juni

Fritz Lang - Das Testament des Dr. Mabuse

SILBERGRAU 2. Themenabend zu Filmen der 30er und 40er Jahre

www.silbergrau-schmitten.de



SILBERGRAU
Das soziale Netzwerk - nicht nur für Senioren
Zum Feldberg 4, Schmitten

0151 / 57676749 (Silvia Heberlein)

Moderation:
Dr. Matthias Eigelsheimer

18:00 Uhr - bis ca. 21:00 Uhr

Kosten für Mitglieder 6 Euro
Nichtmitglieder 10 Euro

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 




 

Ältere Zuschauer werden sich erinnern, dass in den 60ger Jahren nicht nur die berüchtigten Edgar-Wallace-Filme, sondern auch die 'Dr. Mabuse'-Filme für wohliges Gruseln in den Kinos sorgten. Wenigen dürfte damals bewusst geworden sein, dass all diese Streifen auf den nun von uns gezeigten Film zurückgehen, der als einer der letzten vor der heraufziehenden Gefahr des Nationalsozialismus warnte. Fritz Lang entwickelte - seiner Zeit gemäß - dabei den Typus des 'Irren' weiter, den er schon in 'M' konzipiert hatte und zeigte die Schreckensvision, in der ein solcher Mensch Macht erhält. Erneut wollen wir uns auch über die im Film verwendeten Techniken und Effekte unterhalten, denn Lang gilt in vielerlei Hinsicht als der Gründungsvater des modernen Films. Seinen Spuren werden wir folgen. 

Seien Sie gespannt! 

 

  

 


29 / Juni

Treisberg: Feuerwehrfest

Mit Live-Musik



Veranstalter:
Freiwillige Feuerwehr Treisberg
Hunoldstaler Str., Treisberg

ab 15:00 Uhr
Kaffee & Kuchen

ab 19:00 Uhr
Live-Music "Sunlights"

 




In diesem Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Treisberg zum Feuerwehrfest rund um das Gerätehaus ein. Ab 15:00 Uhr
erwartet die Gäste Kaffee und Kuchen. Ab 19:00 Uhr sorgt für das musikalische Rahmenprogram die Tanzkapelle "Sunlights" mit Live-Music. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt - zum ersten Mal können die Besucher an der Sektbar diverse Spezialitäten probieren. Die Feuerwehr freut sich auf einen schönen Tag  - mit vielen Gästen. 


/ 22.7. - 2.8.

Die Werkstatt am Berg hat Betriebsferien

Ab 5. August ist die Werkstatt wieder geöffnet

www.werkstatt-am-berg.de
info@werkstatt-am-berg.de


Werkstatt am Berg
R. Henke
Brunhildestraße 66, Niederreifenberg

06082 924555

 

Betriebsferien:
22. Juli - 2. August




Die Werkstatt am Berg macht Betriebsferien und wünscht allen Kunden eine erholsame Ferienzeit.
Ab dem 5. August ist das Team wieder zurück und ist in den bekannten Öffnungszeiten erreichbar. 


/ ab Juni

Modernes Qi Gong

Kostenlos im Freibad Schmitten

www.chi-lebensenergie.de
chi-lebensenergie@web.de


Freibad Schmitten
Wiegerstraße Schmitten

 

Sonntag:

11:00 - 12:00 Uhr

7. / 21. Juli

4. / 18. August

1. / 8. September

Trainer: Oliver Haag Medizinischer Qi Gong Trainer

Keine Teilnahmegebühr

Kein Schwimmbad-Eintritt für den Kurs




Im Freibad Schmitten findet ab Juni wieder an ausgewählten Sonntagen kostenlos ein Qi-Gong-Kurs mit Oliver Haag, medizinischer Qi Gong Trainer, statt. In unserer schnelllebigen, meist hektischen und stressigen Zeit geraten wir oft aus unserer "Balance". Unser Körper reagiert darauf mit Anspannung und Verspannung. Diese führt zu Blockaden in unserem Energiefluss-System. Langfristig entstehen durch diese Blockaden die unterschiedlichen, körperlichen Symptome und Krankheiten. Deswegen ist es wichtig, die nötige "Balance" herzustellen, um Krankheiten vorzubeugen und unseren Energiehaushalt zu stärken.


/ Juni

Frische Kirschen, Aprikosen und Beeren

Jetzt bei Rüdiger Wick



Rüdiger Wick Lebensmittel vom Feinsten
Schillerstraße 8, Schmitten

06084 948993

Mo. - Fr. 9:00 - 13:00 Uhr + 15:00 - 18:30 Uhr
Sa. 9:00 - 13:00 Uhr




Jetzt ganz frisch bei Rüdiger Wick frische Kirschen, leckere Aprikosen und eine Auswahl an sommerlichen Beeren. 


/ ab Juni

Aquafitness im Freibad Schmitten

Connie Weiss trainiert



Freibad Schmitten

Wiegerstraße

Veranstalter: Connie Weiss

Jeden Dienstag 10:00 - 10:45 Uhr

Jedermann / Frau kann gerne teilnehmen

Ohne Voranmeldung 5 Euro pro Termin (ohne Schwimmbad-Eintritt)




Angenehme 23 Grad Wassertemperatur, hervorragende Wasserqualität! Das Freibad Schmitten lädt ein zum Schwimmen. Ab Juni findet wieder das beliebte Aqua-Fitness mit Connie Weiss statt. Aqua-Fitness schult Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer durch vielseitige Übungen im brusttiefen Wasser. Der Wasserwiderstand kräftigt die Muskulatur, entlastet die Gelenke und ist ein perfektes Training für jedes Alter - für sportliche und untrainierte Personen. Nach jeder Stunde im Wasser fühlt man sich gelockert und entspannt.


/ ab Mai / Juni

Unkraut ohne Gift im Griff - Ökologlisch, sicher, einfach

FöCra: Unkrautbeseitigung mit Heißwasser-Schaumsystem - der Umwelt zu liebe

www.föcra.de
info@foecra.de


FöCra Dienstleistungen

Klaus Förstl

Hauptstr. 18, Weilrod-Cratzenbach

Tel. 06083 - 95 78 59

Fax. 06083 - 95 78 61

Mobil: 0160 - 76 10 217




Wer kennst das nicht? Im Frühling sprießt Unkraut an jeder Ecke in Garten, Einfahrt und Hof. Abflammen hilft nur kurzfristig und Gift will man einfach nicht einsetzen. Selbst Essig verursacht mehr Schaden als Nutzen und kann nicht empfohlen werden. Jetzt gibt es aber eine perfekte Lösung: Klaus Förstl aus Cratzenbach/Weilrod hat eine einzigartig ökologische, sichere und einfache Methode für den Kampf gegen das Unkraut. Das Heißwasser-Schaumverfahren. Schon unsere Großeltern wussten, heißes Kartoffel- oder Reiswasser wirkt Wunder gegen unerwünschten Bewuchs. Diese naturfreundliche Methode nutzt die Firma FöCra. Klaus Förstl hat das richtige Werkzeug und ein Fahrzeug, mit dem er zum Kunden kommt und dem Unkraut den Garaus macht - auch für größere Flächen. Das Verfahren ist selbst bei hochgradiger Verunkrauten und hartnäckiger Vegetation erfolgreich. Die verwendeten Komponenten sind in der Betriebsmittelliste für Ökobetriebe FiBl eingetragen. Eine umweltfreundliche Art, langanhaltend unkrautfrei zu bleiben. Am besten heute noch einen Termin vereinbaren mit Klaus Förstl (FöCra) aus Cratzenbach. Das Team von FöCra berät kompetent und freut sich auf Anruf oder Mail.