Kultur / Vereine

Anzeigen

Altes Rathaus Arnoldshain

Geschichte inside

Früher war es Rathaus mit integriertem Backhaus, Schule und Spritzenhaus. Um 1800 wurde das Gebäude erbaut. Heute ist es Sitz des Geschichtsvereins, der das Haus als Heimatmuseum und Gemeindearchiv nutzt. Spannende Ausstellungen, Foto-Vernissagen und interessante Lesungen finden im alten Rathaus statt.

Rathausplatz 1 | Schmitten Arnoldshain


Bischerhäusje

Die gelbe Tausch-Bücherei

Vor 60 Jahren gab es schon eine Leihbücherei in Treisberg. Damals im Dorfgemeinschaftshaus im Ortskern. 2012 hatte der engagierte und kreative Heimatverein in Treisberg die Idee, wieder eine „Bücherei“ zu gründen – diesmal eine Tausch-Bücherei. Eine ausrangierte Telefon-Zelle wurde ersteigert, geholt, aufgestellt und zu einer Bücherbox umgebaut. „Ein Buch für ein Buch“ heißt die Devise. Bücher sollen nicht verstauben, sondern wandern. Jeder, der sich ein Buch aus der Zelle nimmt, legt ein anderes rein. So findet man eine stetig wechselnde Literaturauswahl vom Roman, Krimi, Reiseführer, Sachbücher bis hin zu Kinderbüchern und sogar englischen Romanen – alles außer Telefonbücher. Vor der Zelle steht eine Parkbank, auf der man ab und an eifrig lesende Besucher sieht. Wolfgang Ettig vom Heimatverein kümmert sich um die Bücherbox. Wenn man seine Lieblings-Bücher der Allgemeinheit spenden möchte, kann man sie im Leiweg 22 bei Ettigs abgeben oder direkt vor Ort im Bischerhäusje deponieren. Die Bücherbox - eine grandiose Idee und ein Grund mehr, mal wieder in Treisberg vorbeizuschauen.

Hunoldstaler Straße 12 | Schmittten Treisberg


Bürgerstiftung Schmitten

Mit Schmitten - Für Schmitten

„Für Schmitten stiften und spenden heißt unsere Zukunft zu gestalten“ ist das Motto der Bürgerstiftung. Zusammen mit der Taunus Sparkasse wurde die Bürgerstiftung Schmitten 2012 gegründet. Sie sammelt Spenden, Stiftungsgelder und unterstützt nachhaltig gemeinnützige und soziale Projekte in und für Schmitten. Seit 2022 fährt dank der Förderung der Bürgerstiftung der elektrische Bürgerbus. Mehr Mobiliät in Schmitten: Die Fahrt ist kostenfrei, melden Sie sich an unter 06082 - 92 42 482 Jede Spende ist willkommen: Bankverbindung der Stiftergemeinschaft Bank: Taunus Sparkasse IBAN: DE70 5125 0000 0001 0008 88 Verwendungszweck: Bürgerstiftung Schmitten

Bernhard Eschweiler
Tel. 06082/4888967, bernhard.eschweiler [at] gmail.com
Uwe Appel
Tel. 06082/910120, uwe [at] appel.de

www.bürgerstiftung-schmitten.de


Die Feldbergerin

Das Taunus-Frauen-Netzwerk

Die vielen starken Frauen im Taunus haben ein neues Netzwerk: Die Feldbergerin. Hier findet man jede Menge kreative Unternehmerinnen und Gründerinnen mit regionalen und überregionalen Produkten und Dienstleistungen. Das Taunus-Frauen-Netzwerk bündelt die geballte Power, bringt Frauen aus der Region zusammen und macht Unternehmerinnen sichtbarer. Die Feldbergerinnen treffen sich online in der eigenen Community, aber auch zu gemeinsamen „Wind-Wetter-Walks“ oder einem „Kennenlern-Brunch“ in gemütlichen Locations rund um den Feldberg. Für einen bezahlbaren Mitgliedsbeitrag hat man Zugang zum geschützten Community-Bereich mit vielen Themenforen, kann zum Mitgliederpreis bei allen Veranstaltungen, Workshops und Treffen teilnehmen oder die eigene Unternehmerinnenseite buchen. Jeden Monat wird die „Feldbergerin des Monats“ vorgestellt. Die geballte Ladung Taunuspower rockt die Region.

T: 06082 9299935 | Königsteiner Straße 11 | Schmitten
E: gude@die-feldbergerin.de

www.die-feldbergerin.de


FSV Reifenberg

Hier brennt der Berg

Die erste Mannschaft des FSV Reifenberg (ehemals FC Reifenberg) spielt Fussball in der Kreisoberliga und ist somit der höchstnotierte Fussballverein Schmittens. 2013 wurde der Abschied vom Hartplatz und der roten Erde beschlossen und mit hohem Engagement ein Kunstrasen-Platz angelegt und eingeweiht. Das Stadion „An der Weilquelle“ bietet somit beste Vorraussetzung für professionelle Fussballspiele. 5000 Zuschauer finden dort Platz und können bei jedem Wetter mit ihrem Team mitfiebern, 500 Plätze sind sogar überdacht. Die Schwarz-Gelben haben es 2014 bis ins Finale des Kreispokals Hochtaunus geschafft. Aber auch für Leute, die sich ohne Stollenschuhe fit halten möchten: Der Verein bietet auch Fitness-Kurse, Latin-Fitness, Basketball, Kraftsport und FitPlus50-Kurse an.

Hochtaunushalle Niederreifenberg und Fuβballplatz: Brunhildestraße 68 | Schmitten Niederreifenberg

fsvreifenberg.jimdosite.com


Herzenswald Schmitten

Werde ein Baumpate

Bäume zu pflanzen heißt in die Zukunft zu schauen. Das Pflanzen eines Baumes – als Symbol für Zukunft, Beständigkeit und Wachstum – ist eine jahrhundertalte, schöne Tradition. Ob Hochzeit, Taufe, Geburtstag, Jubiläum oder ohne besonderen Anlass: ein Baum schenkt Liebe und Freude, ist ein aktiver Beitrag zum Klima-und Umweltschutz und positives Beispiel für das Zusammenspiel von Naturschutz und Tradition. Überlebenswichtig in Zeiten des „Baumschwundes“ in unseren Wäldern. Zur Auswahl stehen Baumarten: Wildkirsche, Wildapfel, Esskastanie, Walnuss und Wildbirne. Jeder Baum im Herzenswald erhält ein kleines Holzherz mit der Nummer des Lageplanes. Den Herzenswald 1 findet man in Arnoldshain Richtung Galgenfeld. Der Herzenwald 2 liegt in Arnoldshain Richtung Hegewiese, Ecke Rauhecksweg/Grabenwiesenweg). Ein dritter Herzenswald ist in Planung. Parkplätze sind vorhanden. Der Herzenswald ist ein Projekt der Feldberginitiative e.V.

www.herzenswald-schmitten.de


Laurentiuspilgerpfad

22 Kilometer von Laurentiuskirche zu Laurentiuskirche

„Pilgern ist Beten mit den Füßen“ sagt Christoph Wildfang, der Pfarrer der Laurentiuskirche Arnoldshain. Ein guter Grund, einen wunderschönen Pilgerpfad anzulegen. Der Laurentius-Pilgerpfad ist ein ökumenischer Brückenschlag zwischen drei Laurentiuskirchen im Usinger Land. Auf dem Pfad liegen 5 Kirchen, er startet an der evangelischen Kirche in Usingen. Die 22 Kilometer lange Route führt dann in Usingen zu der katholischen Kirche St. Laurentius. Von dort geht es entlang des Grünwiesenweihers bis Merzhausen. Oberhalb von Hunoldstal erreicht man die Jammerhecke – die Grenze zwischen Schmitten und Neu-Anspach. Der Weg führt weiter durch Brombach und Dorfweil. Entlang des Schellenbergs geht es nach Schmitten. Am Schwimmbad vorbei passiert man Arnoldshain und kommt zur Laurentius Kirche. Den Pilgerpfad kann man natürlich auch umgekehrt von Arnoldshain nach Usingen wandern. Oder eine halbe Strecke wandern: Etwa die Hälfte der Strecke ist die Jammerhecke oberhalb von Brombach. Die Strecke ist gut markiert mit orange-farbenen Schildern, teilweise mit einem QR-Code. Dort kann man mit seinem Smart-Phone Meditationen zu den Standorten einscannen, lesen und in Ruhe wirken lassen. Themen wie „Zeit in der Natur“, „Gedanken am See“, „Tod und Leben“ oder „Pilgern – was ist das?“ werden dort angesprochen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Am Wegesrand findet man hervorragende Gasthäuser wie „Zum Feldbergblick“ in Hunoldstal (wenige Meter entfernt vom Routenverlauf), das Kurhaus Ochs in Schmitten oder Cafe Pension Henrich in Arnoldshain, direkt unterhalb der Kirche. Die Streckenkarte findet man online (s.u.)

Kirchgasse 2 | Schmitten - Arnoldshain

laurentiuspilgern.wordpress.com


Open2art

Offenes Atelier, Workshops und begleitetes Malen

Jeanette Eschweiler bietet Raum für kreatives Arbeiten im Austausch mit anderen - abgelöst vom Alltag. Bei Open2Art können diejenigen, die ihre Kunstfertigkeiten verbessern wollen, Workshops buchen. Auch Malen mit begleitender Unterstützung steht im Programm.

Mo.-Fr.
9:00-21:00 Uhr
oder nach telefonischer Absprache

M: +49 (0)173 5745568 " | Königsteinerstrasse 3 | Schmitten Oberreifenberg
E: jeanette.eschweiler@gmail.com


Pentti Lepistö

Finnische Schnitzerei

Andere machen mit Kettensäge Brennholz, Pentti Lepistö macht Kunst. Mit seiner Kettensäge und Unimog zieht er durch unsere Wälder. Auf der Suche nach dem idealen Holz für seine Skulpturen. Er schnitzt mit Vorliebe Trolle - „liebe Trolle aus Finnland“, Waldtiere wie Wildschweine, Eulen, Bären oder Füchse. Sogar ein Rentier hat er mal geschnitzt – für ein schönes Weihnachtsfest. Er verkauft seine Figuren, macht aber auch Auftragsarbeiten. Eine seiner Eulen hat es sogar bis nach Australien geschafft. Seit 1980 ist er in Deutschland und wohnt in einem Holzhaus, das komplett aus original finnischer Kiefer gebaut wurde. Er hat sich das Stück Heimat nach Schmitten geholt. Und er fühlt sich zu Hause in unserem Wald – zum Glück für uns.

T: 06084/3374 | Am Bornfeld 1a | Schmitten Arnoldshain
E: pehma [at] t-online.de

www.pehma.de


PIANO, VOICE & BODY

Musikstudio von Stefanie Mildenberger

Klavierunterricht für Kinder und Erwachsene, Gesangsunterricht, Stimmbildung, Atemschulung, Körperarbeit

Termine:
nach Vereinbarung

T: 06084 / 9593032 | Erlenweg 37 | Schmitten-Dorfweil
E: mail [at] stefaniemildenberger.de

www.stefaniemildenberger.de


SILBERGRAU

Soziales Netzwerk Schmitten e.V.

Aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken und seit 01. April 2019 in neuen Räumlichkeiten; Mitten in Schmitten treffen sich Senioren, um einen unterhaltsamen Nachmittag in netter Gesellschaft zu verbringen oder bei interessanten Kursen, wie dem iPad - oder dem Englischkurs ihre Kenntnisse zu erweitern oder aufzufrischen. Jeden ersten und dritten Montag im Monat trainieren die Teilnehmer unter sachkundiger Leitung ihr Gedächtnis. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz. Geschichtlich Interessierte treffen sich jeden dritten Montag im Monat zum Workshop „Frauen im Mittelalter.“ Dienstags wird gestrickt oder kreativ handgearbeitet. An jedem ersten. und vierten Mittwoch trifft sich eine Literaturgruppe. Donnerstag und Freitag wird gemeinsam gespielt. Neben dem regelmäßigen Wochenprogramm organisiert SILBERGRAU 2 x jährlich Ausflüge. Die Angebote stehen allen Senioren offen. Den Asylbewerber/innen stehen die Räumlichkeiten in Kooperation mit der Volkshochschule für Deutschkurs zur Verfügung. Im Schaufenster kann man die hergestellten Handarbeiten bewundern und zugunsten des Vereins gegen eine Spende erwerben. An jedem ersten Freitag im Monat findet der traditionelle Seniorennachmittag, eingerahmt von interessanten Vorträgen, die auf ältere Menschen abgestimmt sind, statt. Veranstaltungsort ist nach Bedarf das Gemeindezentrum Arnoldshain, 15:30 – 17:30 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen.

Mo.-Fr.
14:00 - 18:00 Uhr
Mo.
15:00 - 16:00 Uhr - Gedächtnistraining
Mo.
18:00 - 19:30 Uhr - Frauen im Mittelalter
Di.
15:00 - 17:00 Uhr - Handarbeit
Mo
14:00 - 16:00 Uhr - Literaturrunde
Do./Fr.
15:00 - 18:00 Uhr - Spielrunde

T: 0151 57676749 | Zum Feldberg 4 | Schmitten


Spielvereinigung Hattstein

Sport für Groß & Klein

Die Sportidee der Spielvereinigung Hattstein ist einfach: wer von Kindesbeinen an Sport treibt, bleibt ein Leben lang in Bewegung. Dafür gibt es ein großes Angebot an Hallen – und Freizeitsport: Badminton, Fit ab 50, Fit um Acht, Rücken Fit, Ausdauer Fit / E-Bike, Volley-Fit und Hatha-Yoga-Kurse. Für Kinder & Eltern: Kindertanz, Kinderturnen, Spaß mit Ball und Eltern-Kind-Turnen. Neben dem sportlichen Miteinander pflegen die Mitglieder ein aktives Vereinsleben.

T: 06084 3134 | Sportplatz Arnoldshain Hattsteinstraße & Hattsteinhallle, Bürgermeister-Pouzaud-Strasse 1, Schmitten-Arnoldshain | Schmitten
E: info (at) spvgg-hattstein.de

www.spvgg-hattstein.de


UMPAS

Umweltpaten Schmitten

UMPAS, das sind die Umweltpaten Schmitten, ein Zusammenschluß von großen und kleinen Bürgern, die der Vermüllung der Region den Kampf angesagt haben. Sie sind weit mehr als eine reine „Cleanup-Community“. Sie sind auch Botschafter – denn durch unsere Präsenz bei den Säuberungsarbeiten nehmen die UMPAS Passanten die Müllblindheit. Vielen fällt die Vermüllung von Straßen, Plätzen und Wegen gar nicht mehr auf. Besonders in den Städten ist dieses Phänomen zunehmend zu beobachten und auch bei uns nimmt die Müllblindheit immer mehr zu. Durch UMPAS-Aktionen wird der Müll aber wieder sichtbar, bzw. verschwindet und das fällt auf! Und Naturschützer – denn durch die Aktionen und Projekte machen die UMPAS Naturschutz erlebbar – für Groß und Klein. Die frühe Aufklärung bereits im Kindesalter wird sich dann auch in Zukunft für die nächsten Generationen bemerkbar machen. Werde auch Sie Umweltpate*in! BEWAHRE • BEHÜTE • BESCHÜTZE!


E: info@umpas-schmitten.de

www.umpas-schmitten.de/